Annette Dilger - Inhaberin, Co-Dozentin und Liebscher & Bracht-Therapeutin in Braunschweig

Zum größten Teil haben wir es selbst in der Hand, schmerzfrei und gesund zu werden und zu bleiben. Ich möchte dich gerne mit der Liebscher & Bracht-Therapie dabei unterstützen, wieder ein schmerzfreieres und gesünderes Leben führen zu können.

Hallo, mein Name ist Annette Dilger!

Als sektorale Heilpraktikerin für den Bereich der Physiotherapie, zertifizierte Liebscher & BrachtTherapeutin und Co-Dozentin, möchte ich dich gerne mit meiner Begeisterung für diese Therapie anstecken und dir erzählen, wie ich zu der Liebscher & Bracht-Therapie gekommen bin.

Eine Freundin hat mich glücklicherweise zur Ausbildung überredet

Bevor ich Liebscher & Bracht-Therapeutin geworden bin, habe ich lange Zeit als Physiotherapeutin gearbeitet. Der Aspekt, Menschen zu helfen, ist mir damals, wie auch heute noch, sehr wichtig gewesen.

Anfang 2019 hat mich eine Freundin dazu überredet, die Ausbildung der Liebscher & Bracht-Therapie zu absolvieren. Eigentlich habe ich nur herausfinden wollen, was so einzigartig an dieser Methode der Schmerzbehandlung ist, da mich bereits viele Patienten auf diese angesprochen haben.

Aus Überzeugung habe ich meine eigene Praxis eröffnet

Ich habe bis zu diesem Zeitpunkt bereits viele Zusatzausbildungen und Prüfungen abgelegt und habe somit wirklich nicht gedacht, dass die Ausbildung ein solch einschneidendes Erlebnis für mich werden würde.

Die strukturierte Vorgehensweise und die Logik der Theorie, mit der wir die meisten Schmerzzustände in Zusammenarbeit mit den Patienten lindern oder gar beseitigen können, haben mich überzeugt. Die Umsetzung einer Liebscher & Bracht Behandlung nach dem Goldstandard ist in der normalen Physiotherapie nicht umzusetzen, denn dort fehlt die Zeit und nötige Ruhe. Daher habe ich mich entschieden, meine eigene Praxis zu eröffnen, in der ich nun mit Begeisterung und Freude meinen Patienten helfe, schmerzfreier zu werden.

Ich erkläre meinen Patienten, warum die Spannungen in ihrem Körper so hoch sind, welche Auswirkungen dies mit sich bringt und was sie in Eigenverantwortung tun können, um diese auszugleichen und so ein schmerzfreieres und gesundes Leben führen zu können.

Eine hohe Behandlungsqualität ist mir sehr wichtig

Es ist mir sehr wichtig, meinen Patienten immer die beste Behandlungsqualität auf dem neuesten Stand der Schmerztherapie bieten zu können. Deshalb besuche ich regelmäßig Fortbildungen, um mein Wissen zu vertiefen und zu erweitern.

Zudem bringe ich mich seit 2022 aktiv als Co-Dozentin in die Ausbildung neuer Kollegen und Kolleginnen ein. Es macht mir unglaublichen Spaß, mein Wissen und meine Erfahrung weiterzugeben und so sicherzustellen, dass noch mehr schmerzgeplagte Menschen von der Liebscher & Bracht-Therapie profitieren und ein Leben ohne Schmerzen, bis ins hohe Alter führen können.

Ausbildungen

2023 :          Tätigkeit als Co-Dozentin
                    Rezertifizierung
            

2022 :          Tätigkeit als Co-Dozentin
                    Rezertifizierung 

2021 :          Ausbildung zur Co-Dozentin

2020 :          Zertifizierung Liebscher & Bracht
                    Ausbildung Bewegungstherapie nach Liebscher & Bracht

2019 :          Eröffnung eigene Praxis als zertifizierte Therapeutin nach Liebscher & Bracht
                    Anerkennung als sektorale Heilpraktikerin für den Bereich der Physiotherapie
                    Ausbildung Liebscher & Bracht Schmerztherapie

1999-2024: Teilzeitstellen in Praxis und Reha Zentrum

1989-1999:  Ausbildung zur Bobath-Therapeutin
                    Ausbildung zur Brügger-Therapeutin 
                    Ausbildung zur Manual-Therapeutin

1989-1999:  Festanstellung als Physiotherapeutin in Praxis und Rehaklinik

1989:           Staatsexamen Physiotherapeutin   

2023 :

2022 :

2021 :

Tätigkeit als Co-Dozentin
Rezertifizierung 

Tätigkeit als Co-Dozentin
Rezertifizierung

Ausbildung zur Co-Dozentin

2020 :

Zertifizierung Liebscher & Bracht
Ausbildung Bewegungstherapie nach Liebscher & Bracht

2019 :

Eröffnung eigene Praxis als zertifizierte Therapeutin nach Liebscher & Bracht
Anerkennung als sektorale Heilpraktikerin für den Bereich der Physiotherapie
Ausbildung Liebscher & Bracht Schmerztherapie

1999 – heute:

Teilzeitstellen in Praxis und Reha Zentrum

1989 – 1999 :

Ausbildung zur Bobath-Therapeutin
Ausbildung zur Brügger-Therapeutin
Ausbildung zur Manual-Therapeutin

1989 – 1999 :

Festanstellung als Physiotherapeutin in Praxis und Rehaklinik

1989 :

Staatsexamen Physiotherapeutin

Mehr über diese Themen erfahren